*
Menu
Home / Startseite Home / Startseite
Leistungen Leistungen
Webservice Webservice
Preise Preise
Rund um den PC Rund um den PC
Spectre und Meltdown Spectre und Meltdown
Telekom-Störung Telekom-Störung
Ende von Win XP Ende von Win XP
E-Mail und SSL E-Mail und SSL
Antivirensoftware Mac Antivirensoftware Mac
Flash Player Flash Player
Alter Computer Alter Computer
PC-Tools PC-Tools
Anruf von Microsoft Anruf von Microsoft
Kurse Kurse
Links Links
Kontakt Kontakt
Adresse Adresse
Kontaktformular Kontaktformular
Zur Person Zur Person
Intern Intern
Impressum Impressum
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version

Tschüss Windows XP…

„Der Support wird in Kürze eingestellt - Support und Updates für Windows XP sind nur noch bis 8. April 2014 verfügbar.“ (Stand: 05.02.2014) So steht es auf der Windows-Homepage von Microsoft[1]. Eine fast 13 Jahre andauernde Ära geht zu Ende. Auf jedem dritten PC soll noch Windows XP laufen (Stand November 2013)[2]. Auch bei Ihnen? Also was passiert am 08. April 2014? An diesem Tag veröffentlich Microsoft zum letzten Mal Sicherheitsupdates für Windows XP (Final Patchday). Was passiert danach? Es wird von Sicherheitsexperten vermutet, dass es nach dem Final Patchday Angriffe auf XP geben wird. Spätestens aber, wenn in den Nachfolgebetriebssystemen Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8/8.1 Sicherheitslücken gefunden werden und die wahrscheinlich auch in XP vorhanden sind, wird es unsicher. Für die Nachfolgebetriebssysteme wird es Sicherheitsupdates seitens Microsoft geben, für XP definitiv nicht mehr! Virenscanner von Avira, Kaspersky oder Symantec (Norton) schützen auch nicht in allen Bereichen und werden XP maximal auch nur noch ein Jahr unterstützen[2].
Kann man XP nach dem 08. April 2014 weiterbenutzen? Ja, natürlich! Aber auf eigene Gefahr. Selbst das Verbinden des Computers mit dem Netzwerk/Internet kann schon fatale Folgen haben. Entweder versucht man, sein XP „abzuhärten“[2] (Sinnvoll? Eher nicht!), oder eine simple, aber oft nicht umsetzbare Idee wäre, den Computer mit erfolgtem Final Patchday endgültig vom Netzwerk/Internet zu trennen. Kein Internet, keine E-Mails, ... Das heißt aber auch, keine Daten von außen (USB-Sticks, USB-Festplatten oder (selbstgebrannte) CDs/DVDs von fremden PCs, die Kontakt mit dem Internet hatten und verseucht sein können). Ein Zweit-PC für den Onlinezugang ist dann nötig!
Alternativen? Microsoft empfiehlt auf der deren Homepage[1] natürlich das aktuelle Windows 8.1. Es geht aber auch Windows 7! Und mittels Windows EasyTransfer[3]-Programm ziehen Sie mit Ihren Dateien, E-Mails, Fotos usw. einfach nach Windows 7 um[5]. Haben Sie noch Programme, die nur unter XP laufen? Für diese Zwecke könnte man XP in einer Virtuellen Maschine unter Windows 7 oder 8/8.1 laufen lassen.[2][4] Dabei darf das XP in der virtuellen Maschine aber keinen Kontakt zum Internet haben!
Es heißt also Abschied nehmen von dem guten alten Windows XP und ein Hallo zu Windows 7 bzw. 8.1. Bei Windows 7 steht das Ende dann am 14. Januar 2020 (Extended Support)[6] vor der Tür…

[1] Der Support für Windows XP wird eingestellt
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/end-support-help

[2] „Windows XP weiterverwenden“
Artikel aus der Zeitschrift Chip, Heft 02/2014, Seite 102-104 als PDF-Datei.

[3] Windows Easy Transfer
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/features/windows-easy-transfer
Windows EasyTransfer verfügbar für Windows XP (32- und 64-bit) und Windows Vista (32- und 64-bit)

[4] Windows 8.1: kostenlos Windows XP Mode installieren
http://www.pcgameshardware.de/Windows-8-Software-237450/Specials/Windows-XP-auf-Windows-81-1101366/

[5] Willkommen im Windows 7 Upgrade Center
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/help/upgrade-center

[6] Microsoft Product Lifecycle Suche
http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?sort=PN&alpha=Windows+7&Filter=FilterNO

Alle Angaben ohne Gewähr! Stand: 05.02.2014 Copyright: Dipl.Inform.(FH) Thomas Schulte
Alle Warenzeichen, Produktnamen, Firmennamen bzw. -logos der beschriebenen Programme und Produkte sind das Alleineigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten!

Artikel als Download

E-Mail-SSL
Block-Ende-WinXP
 
ACHTUNG!!!
08. April 2014

Support-Ende
von Microsoft
Windows XP!

Jetzt handeln...

Lesen Sie hier!
Block_Copyright

(c) Copyright:Dipl.-Inform. (FH) Thomas Schulte, Hamburg, Germany Webmaster: PC-Service Dipl.-Inform.(FH) Thomas Schulte, info@thoschu-online.de, www.thoschu-online.de

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail